Willkommen in Obermoos!

Unser Hof liegt idyllisch im Alpenvorland bei Irschenberg auf ca.700 Meter, umgeben von artenreichen Wiesen und Wald.
Seit 1902 wird der Bauernhof von unserer Familie bewirtschaftet. Prägend für den Betrieb sind seit jeher unsere Fleckvieh-Kühe, Grünland- und Weidewirtschaft und die Milch.

 

Sepp Grundbacher sen. und seine Frau Josefa haben den Hof 1993 übernommen und weitergeführt. In den darauffolgenden Jahren entwickelte sich der Hof vom "Intensiven" Betrieb hin zur extensiven Bewirtschaftung, und schlussendlich wurde dann 2007 unser Hof auf ökologische Wirtschaftsweise umgestellt. 

 

In dieser Zeit machte Sepp jun. auch seine Lehre zum Landwirtschaftsgeselle. Nach dessen erfolgreichen Abschluss stand die Frage im Raum, welche zukünftigen Weg der Betrieb und seine "Bewirtschafter" verfolgen. So entschied man sich gemeinsam für einen Weg in Richtung mehr Wertschöpfung und Nachhaltigkeit, und weg von "Wachsen oder Weichen".

 

Ein paar Jahre wurde die Milch unserer Kühe im Lohnverfahren verkäst. 2006 entschieden wir uns für eine Investition in die eigene Hofkäserei, in der wir Anfang 2007 in Produktion gingen. Die ersten 5 Jahre half uns ein gelernter Käsemeister aus dem Umkreis, und 2013 haben wir die Produktion komplett selbst übernommen.

 

Seit 2014 wird der Hof von uns in einer GbR geführt, wobei Senior und Junior zu gleichen Teilen Betriebsleiter sind.

 

Sepp Jun. und seine Frau Theresa sind weitgehend für den Landwirtschaftlichen Teil zuständig und Sepp Sen. für die Käseherstellung und Vertrieb.

 

Auf unserem Hof findet Ihr neben Fleckvieh-Kühen auch Schweine und Hühner, artenreiche Weiden und Wiesen, Ackerbau und Waldwirtschaft. 
Wir vermarkten unseren Käse direkt am Hof , über regionale Geschäfte und in der Gastronomie.
siehe  >>Händler

Zeitweise bekommt ihr bei uns auch >> Fleischpakete unserer hofeigenen Tiere)

Unser Bestreben ist es, gesunde Lebensmittel in unserem Betrieb zu erzeugen, die ökologisch und nachhaltig produziert wurden und ohne die Umwelt oder die Natur zu belasten. Wir folgen einem geschlossenen Kreislauf:

Gesunder Boden - gesunde Pflanze - gesunde Tiere und gesunde Menschen!

 

Wir sind Mitglied in der AG "Agrarimpulse" mit der Zielsetzung, durch den Einsatz von "EM"-Effektive Mikroorganismen (www.em-chiemgau.de) die Bodenlebewesen unserer Wiesen sowie die Gesundheit unserer Tiere ohne den Einsatz von Chemie oder genveränderten Futtermitteln zu verbessern.